Toyota und die Formel 1

Nachstehend eine kurze Übersicht über den kontinuierlichen Ein / Aufstieg von Toyota im F1-Rennsport. Ab dem ersten Testwagen im Jahr 2001 bis heute.

2001: Beginn der Entwicklung / Test mit dem TF 101

2002: Erster Start in beim GP von Australien. Sechster Platz für Mika Salo. Das waren auch die einzigen 2 Punkte für das Jahr 2002.

2003: Änderung der Fahreraufstellung. Olivier Panis und Cristiano da Matta unterzeichneten für die Saison 2003 bei Panasonic Toyota Racing. Cristiano da Matta schaft 10, Olivier Panis 6 Punkte. Immerhin schon 16 Punkte, das ergiebt Platz 8 in der Teamwertung

2004: Ricardo Zonta wird dritter Fahrer für den dritten Wagen bei den Freitagstrainings. Es geht wieder einen Schritt zurück, nur 9 Punkte holen Cristiano da Matta und Olivier Panis. Am Ende dann wieder Platz 8. 

2005: Die Fahreraufstellung für die Saison 2005 ist mit Jarno Trulli und Ralf Schumacher ebenfalls neu. Olivier Panis wird weiterhin als Testfahrer zur Fahrzeugentwicklung beitragen und Ricardo Zonta den dritten Wagen im Freitagstraining fahren. Jetzt scheint der Durchbruch zu kommen, Ralf Schumacher mit 45, Jarno Trulli mit 43 Punkten, Platz 4 in der Teamwertung mit 88 Punkten.

2006: Es geht wieder abwärts. Ralf Schumacher holt 20 Punkte, Jarno Trulli 15. Nur noch Platz 6 in der Teamwertung.

2007: Nur 13 Punkte für beide Fahrer, Ralf Schumacher verlässt Toyota F1.

2008: Mit Timo Glock und Jarno Trulli gehts weiter und wieder Aufwärts. Am Ende stehen 31 Punkte für Jarno und 25 für Timo. Platz 5 in der Teamwertung.

2009: Das Jahr hat gut angefangen, Toyota F1 ist mit vorne dabei. Doch dann kommt zur Saisonmitte der Einbruch, Am Ende sind es dann 32,5 Punkte für Jarno und 24 für Timo, der die letzen 3 Rennen wegen eines Unfall nicht Fahren kann.

04.11.2009: Toyota hat soeben bekanntgegeben,  mit sofortiger Wirkung aus der Formel 1 auszusteigen.



Aktuell

Der weltgrößte Autobauer Toyota hat seinen sofortigen Austieg aus der Formel 1 bekanntgegeben.

"Wir ziehen uns komplett aus der Formel 1 zurück. Ich entschuldige mich zutiefst bei den vielen Toyota-Fans, dass wir nicht in der Lage waren, die Resultate zu erzielen, die wir angepeilt hatten." Rennstall-Teamchef Tadashi Yamashina brach während der Pressekonferenz in Tränen aus.

Toyota verlässt nach acht Jahren, 13 Podiumsplätzen und 278,5 Punkten die Formel1.

Letzte Aktualisierung am 21.01.2010